DAS "GEWINNER A B C" IN GESCHICHTEN, VON EINEM DER AUSZOG DAS FÜRCHTEN ZU LERNEN:

Es war einmal …… unser Held ist ein erfolgreicher Spieler.

Das Glück ward ihm hold. Poker war seine Passion. Er half seinem Glück nach, indem er wechselnde Beobachter platzierte. Nach jedem Spiel sezierten sie genüsslich die menschliche Natur. Teils gelassen – teils mit diffusen Befürchtungen – sah er dabei zu, wie sich so mancher Mitspieler um Haus und Hof brachte.
Sobald er jedes Spiel gewann, wurde die Sache für ihn langweilig. Rastlos lief er durch die Straßen.
Da begegnete ihm ein unzertrennliches Pärchen: Der Weise und der Dumme. Die beiden konnten sich nicht einigen, ob man mit Glück oder Verantwortung Krisen besser meistern könne. Als er hinzutrat, gipfelte die Debatte in der Annahme, dass Krisen der Läuterung dienen. Rasch griff er nach dem Zipfel dieses neuen Abenteuers und rief zu seinem eigenen Erstaunen:

„Ich beweise Euch – das Glück ist dem, der verantwortlich handelt hold!“

 

>>>